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© 2000-2001: Benken

Björn Benken

"Domainbewertung" - ein kurzer Überblick

Vortrag auf dem Domtreff-Meeting in Braunschweig, 22.09.2001

  

- Kurzfassung -


Begriffsabgrenzung - Domainbewertung vs. Projektbewertung

  • Domainbewertung: nur der bloße Domainname zählt und der allein durch diesen Namen generierte Traffic (="intuitive" Type-Ins)
  • Projektbewertung: eine Domain wird zum Projekt, sobald sie z.B. in Suchmaschinen eingetragen ist, wenn auf sie verlinkt wird, wenn sie öffentlich bekanntgemacht wird oder auf andere Art und Weise Traffic erzeugt. Ein bestimmter Inhalt auf der Seite ist nicht erforderlich.

Domainbewertungen - für wen?

  • Banken/Kreditnehmer
  • Finanzamt/Steuerpflichtige
  • Gerichte/Kläger/Beklagte
  • Domainkäufer/-verkäufer
  • Domaininhaber/"Regger".

Domainbewertungen - durch wen?

  • Sedo.de (Schätzung 19 €, Gutachten 39 €)
  • Bewertungsformel.de (Selbstbewertung kostenlos, Online-Tool 1,50 €, Gutachten ab 50 €)
  • Greatdomains.com (Schätzung $US 19,95, Gutachten $US 75) und andere US-Anbieter
  • EDV-Sachverständige (Gutachten angeblich ab 750,- €)
  • Selbsternannte Bewertungsexperten, z.B. in den Foren (kostenlos ;)
Stand: September 2001


Domainbewertungen - nach welchen Kriterien?

Die unterschiedlichen Philosophien: Bewertung sollte erfolgen...
  • gar nicht ("Eine Domain ist so viel wert, wie ein anderer dafür zahlt")
  • nach erfolgten Verkäufen ("Es gibt einen Marktwert für Domains")
  • nach intuitiven Type-Ins ("Der Wert steigt proportional mit den Type-Ins")
  • nach dem Branding-Potential ("Domainnamen sind eingesparte Werbung")
    • a) Bewertung aus dem Bauch heraus
    • b) Bewertung nach mehr oder weniger meßbaren Kritierien (Länge, Klang etc.)

Bewertungsmodelle - worauf es ankommt:

  • plausible Struktur (Rangfolge der Schätzwerte untereinander)
  • realistisches Niveau (im Durchschnitt aller Bewertungen/Verkäufe)
  • Aspekte jenseits des einzelnen Domainnamens (z.B. "Domain-Bundles")

Sedo vs. Bewertungsformel - zwei Modelle im Vergleich:

  • Sedo:
    In den Schätzwert fließen die folgenden Faktoren ein:
    • Länge/Merkbarkeit
    • Linguistische/phonologische Eignung
    • Tippfehleranfälligkeit
    • Rechtliche Situation
    • Internationalität/Top-Level-Domain
    • Suchmaschinenwirkung
    • Werbewirkung/Brandinggüte
    • Verkaufschance
    • Vergleichbare Transaktionen
    Die Gewichtung der einzelnen Faktoren wird nicht offengelegt.

  • Bewertungsformel:
    In den Schätzwert fließen die folgenden Faktoren ein:
    • Shortness (Länge)
    • Commercial Value (Vermarktungsfähigkeit)
    • Handicaps (Mißverständlichkeiten)
    • Alternatives (Ausweichmöglichkeiten)
    • Rights (of Name) (namensrechtliche Probleme)
    • Financial Power (Finanzkraft der Interessenten)
    Annähernd gleiche Gewichtung aller sechs Rubriken.

  • Vergleich der Features:
    Bewertungsformel ja/ Sedo nein:
    • Alternativen (Synonyme etc.)
    • Type-Ins
    • Branchen
    Sedo ja/ Bewertungsformel nein:
    • Vergleichbare Transaktionen
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