- - - Bewertungsformel.de - - -
   Bewertungsformel für .de-Domainnamen   


    INHALT:

   H = "Handicaps"   
Rubriken:  
Home
Grundidee
Modell
Auswertung
Liste
Feedback
FAQ's
Angebot
Links
Impressum

© 2000: Benken
Weitere Erläuterungen zu diesem Abschnitt?


3. Mißverständlichkeiten

3.1.: Ist aus der Kenntnis des Domainnamens nur schwer zu erraten, welche ungefähren Inhalte die Seite vermutlich aufweisen wird? Punkte für Ja: -2
= ______ PUNKTE

3.2.: Falls Sie einer beliebigen anderen Person den Domainnamen mitteilen (z.B. am Telefon) und den Namen nur ein einziges Mal kurz aussprechen: kann es sein, daß der andere trotzdem noch einmal nachfragt, sich den Domainnamen eventuell sogar buchstabieren läßt, weil er nicht sicher ist, ob er ihn richtig verstanden hat? Punkte für Ja: -2
= ______ PUNKTE

3.3.: Besitzt der Domainname einen Bindestrich, obwohl dieses Wort normalerweise ohne Bindestrich geschrieben wird? Punkte für Ja: -4
= ______ PUNKTE

3.4.: Besitzt der Domainname mehr als einen Bindestrich? Oder sogar mehr als zwei Bindestriche? Punkte für 1 mal Ja: -2
Punkte für 2 mal Ja: -6
= ______ PUNKTE

3.5.: Besitzt der Name Umlaute oder ein 'ß'?  (Hintergrund der Frage: Umlaute und das deutsche "ß" müssen in Internetadressen aufgelöst werden. Beispiele: "juergen.de", "spass.de". Anfängern im Internet ist dieser Umstand nicht immer bewußt. Außerdem wird die optische Qualität des Domainnamens gemindert). Punkte für Ja: -2
= ______ PUNKTE

3.6.: Enthält der Domainname Ziffern? Punkte für Ja: -2
= ______ PUNKTE

3.7.: Enthält der Domainname statt eines 'a' ein @ oder statt eines 'o' eine 0? Punkte für Ja: -10
= ______ PUNKTE

3.8.: Enthält der Domainname einen Tippfehler?  (Es empfiehlt sich sehr, bei der Beantwortung dieser Frage vorsichtshalber den Duden oder - im Falle fremdsprachiger Begriffe - ein Wörterbuch zu Rate zu ziehen! Auch eine Kombination englischer und deutschsprachiger Ausdrücke - wie z.B. bei "music-halle.de" - fällt in diese Rubrik)
Oder handelt es sich um ein völlig sperriges, unverständliches 'Wort'?  (Beispiel für letzteres: "mzkjf" - sofern dies nicht zufällig eine bestimmte Abkürzung darstellt)

Sobald eine der beiden Fragen mit Ja beantwortet werden muß, ist die volle Punktzahl (-12) einzutragen.
Punkte für Ja: -12
= ______ PUNKTE


Summe Abschnitt 3:   ______ PUNKTE


Weiter zum Abschnitt 4

  S

C

H

A

R

F